Hockey beim TV Datteln 09

Anno 1983 wurde von einigen mutigen „Straßen-Hockey-Pionieren“ die Hockeyabteilung beim TV Datteln 09 gegründet. Seither wurde der Naturrasenplatz auf dem Vereinsgelände des TVs von vielen Herren-, Damen-, Jugend- und Kinderhockeymannschaften bespielt und belebt. Die Hockeyabteilung hat sich seit den 1990ern zu einer der festen Säulen des Leistungssports beim TV Datteln 09 entwickelt.

Der liebgewonnene „Hockeyacker am Dattelner Meer“ konnte bald nicht mehr den Ansprüchen des modernen Feldhockeys genügen, so dass sich das Training – und folglich auch die sportlichen Erfolge der Hockeyer in Datteln – immer mehr auf die Hallensaison im Winter beschränkte. Auch organisierte Feld-Trainingszeiten auf einem Kunstrasenplatz außerhalb der Kanalstadt waren nur eine (teure) Notlösung.

Nicht zuletzt, um dem weiteren Abgang von ambitionierten Spielern nach Marl, Oberhausen oder Dortmund entgegenzuwirken, konnte im Sommer 2015 auf dem Vereinsgelände des TV Datteln 09 auf Initiative und unter der Regie der Hockeyabteilung sowie mit Hilfe von Sponsorengeldern der erste (!) Kunstrasenplatz in Datteln eingeweiht werden! Das für Meisterschaftsturniere geeignete Halbfeld sorgt seitdem für reichlich Leben auf dem TV-Vereinsgelände. Insbesondere die wieder zahlreichen Kinder- und Jugendmannschaften genießen die sommerliche Freiluftsaison auf dem vereinseigenen Kunstrasenplatz.

Für Großfeldspiele steht der Kunstrasen im Sportpark-Süd in Datteln-Meckinghoven zur Verfügung. In der Wintersaison finden das Training und die Meisterschaftsspiele/-turniere in der Realschulhalle oder der Gymnasiumhalle statt.

Derzeit ist die Hockeyabteilung mit rd. 120 Mitgliedern eine der größten Ballsportabteilungen des TV Datteln 09.

Die Erwachsenenmannschaften der Hockeyabteilung nehmen am Ligaspielbetrieb des Westdeutschen Hockeyverbandes (WHV-Hockey) teil. Unsere Kinder- und Jugendmannschaften sind zahlreich in den WHV-Ligen und Pokalrunden des Bezirks Westfalen vertreten.
Die Abteilung wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geführt, der alle zwei Jahre durch die Mitglieder der Abteilung neu gewählt wird.

Wer kann mitmachen

Mitmachen können Kinder bereits ab dem Vorschulalter, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Erfahrungen in der Sportart Hockey.

Weitere Informationen und Auskünfte erhalten Sie über unseren Abteilungsleiter:

Jens Kriegel
Tel.-Nr. 0163 2920370
E-Mail: jens_kriegel@web.de

Zudem betreibt die Abteilung Hockey eine eigene Homepage, auf welcher auch weiterführende Informationen zu finden sind. www.hockey-datteln.de

Dienstag16.30 – 18.00 UhrJungen A/ BKunstrasen-Kleinfeld, Zu den Sportstätten 1, 45711 Datteln
Dienstag18.00 – 19.30 UhrErwachseneKunstrasen-Kleinfeld, Zu den Sportstätten 1, 45711 Datteln
Mittwoch16.30 – 18.00 UhrMädchen A / BKunstrasen-Kleinfeld, Zu den Sportstätten 1, 45711 Datteln
Mittwoch18.00 – 19.30 UhrJungen BKunstrasen-Kleinfeld, Zu den Sportstätten 1, 45711 Datteln
Donnerstag16.30 – 18.00 UhrKinder C / EKunstrasen-Kleinfeld, Zu den Sportstätten 1, 45711 Datteln
Donnerstag18.00 – 19.30 UhrErwachseneKunstrasen-Kleinfeld, Zu den Sportstätten 1, 45711 Datteln
Freitag16.30 – 18.00 UhrMädchen A / BKunstrasen-Kleinfeld, Zu den Sportstätten 1, 45711 Datteln