Der TV Datteln 09 von der Gründung bis heute

Herzlich willkommen bei Dattelns größtem Sportverein. Seit 1909 gibt es uns, ab 1929 sogar mit eigenem Vereinsgelände am Dortmund-Ems-Kanal. Nachfolgend finden Sie einige Einblicke in unsere Vereinshistorie.

Gründung

„Von verschiedenen Seiten und aus verschiedenen Kreisen ist angeregt worden, die Bildung eines Turnvereins für den hiesigen Ort ins Auge zu fassen. Daß der Zweck, den ein guter Turnverein verfolgt, für den einzelnen und auch für die Allgemeinheit nur ein nützlicher und vorteilhafter ist, steht außer Zweifel.“

Mit diesem Aufruf legte der damalige Amtmann v. Bülow im Frühjahr 1909 den Grundstein für die Gründung eines Sportvereins, der bis in die heutige Zeit ein bestimmendes Element der sportlichen und kulturellen Geschichte Dattelns werden sollte. Fünfzig tatkräftige Männer trafen sich am 2. Mai 1909 im Kath. Gesellenhaus zur konstituierenden Sitzung und wählten den Amtsbaumeister Hermann Vorläufer zu ihrem 1. Vorsitzenden.

Der Beitritt des Vereins zur Deutschen Turnerschaft, „geprägt von strenger Haltung, geregelter Gemeinschaft, nationalpatriotischem Bekenntnis zu Kaiser und Vaterland“, war eine logische Konsequenz.

Erste Schritte

Was benötigt ein so junger Verein zunächst? Sportstätten und Geräte!

Mit viel Gespür fürs Praktische wählten die Mitglieder den Schreiner Baumeister zum I. und den Maler Möcklinghoff zum II. Gerätewart. Wenigstens um die Beschaffung von Holzbarren brauchte man sich also keine weiteren Gedanken zu machen.

Geeignete Räume zu finden, gestaltete sich da schon schwieriger. Bereits nach wenigen Wochen waren die Turner im Gesellenhaus nicht mehr gelitten. Bis zum Bau der Turnhalle an der Schule am „Grünen Weg“ (jetzt Lohschule) im Jahr 1913 mussten sie sich mit Sälen diverser Gaststätten und dem Turnplatz der Zeche Emscher-Lippe begnügen. Trotzdem traute sich der Verein bereits im 2. Jahr seines Bestehens an die Ausrichtung des Bezirkssportfestes und erschien schon wenig später mit großen Aufgeboten auf Sportfesten außerhalb des Vests.

Meilensteine des Vereinslebens

Zwei Weltkriege bedrohten das Vereinsleben, stoppen konnten sie es aber nicht. Im Gegenteil, jede Krise schien neuen Pioniergeist erwachen zu lassen.

Ausgangs der 1920-er Jahre wurde der Ruf nach einem eigenen Sportgelände immer lauter, und wieder einmal wurde die Zeche Emscher-Lippe mit dem Überlassen eines Brachgeländes in der Losheide zu einem willkommenen Förderer. Mit sehr viel Manneskraft wurde der gerodet und hergerichtet.

Am 29. September 1929 war es dann soweit. Unter großer Anteilnahme der Dattelner Bevölkerung und befreundeter Vereine weihte der Turnverein sein eigenes Vereinsgelände ein und schuf so eine ideale Übungs- und Wettkampstätte vor allem für die Ballsportarten und die Leichtathletik.

Was nun aber noch auf dem Jahnplatz fehlte, waren moderne Umkleideräume und Platz für gesellige Zusammenkünfte.

Am 1. Oktober 1966 überreichte der Architekt Karsten Siemer dem damaligen Vorsitzenden Erhard Goldbrunner den Schlüssel für ein erstes eigenes Vereinsheim.

Umstrukturierungen in der Vereinsorganisation förderten die Gründung neuer Abteilungen und ließen die Mitgliederzahlen weit über die Tausendermarke steigen.

So war es nur eine Frage der Zeit, dass das Heim aufgestockt werden musste.

1989, also pünktlich zum 80. Geburtstag, wurde Richtfest gefeiert. Am 23. März 1990 folgte die feierliche Einweihung.

Wir freuen uns, wenn Ihnen die kurze „Geschichtsstunde“ gefallen hat. Haben wir Ihr Interesse am TV Datteln oder an unserem Sportangebot geweckt?

Weitere Informationen zum Sportangebot und zum Verein finden Sie in den entsprechenden Rubriken.