Feldenkrais beim TV Datteln 09

Langsam – gut koordiniert – einfach – sanft – weich – angenehm- geschmeidig -spielerisch – effektiv – ohne Krafteinsatz – schmerzfrei -nachhaltig – entspannend – verblüffend“

Die bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung an die Feldenkrais-Methode ist behutsam, langsam und sollte völlig schmerzfrei sein.  Durch die angenehmen und entspannenden Maßnahmen werden überflüssige Muskelanspannungen abgebaut; die körperliche Flexibilität gesteigert, die Atmung freier, die Gelenke beweglicher und damit auch der ganze Mensch.

Sie lernen so auf spielerische Weise, oft mit ungewohnten Variationen, meist auf dem Boden liegend oder im Sitzen, unnötige Kraft und Anstrengung in den alltäglichen Bewegungen zu reduzieren, um durch leichte und fließende Bewegungen den Körper unmittelbare Entlastung und das Auflösen von Verspannungen erfahren zu lassen.

Hinzu kommt, während häufig eingeschobener Pausen, das Erspüren der Nachwirkung. So wird die ständige Verknüpfung zwischen Denken, Fühlen und Handeln mit der Bewegung konkret erfahrbar. Einher gehen die Schulung der eigenen Wahrnehmung, Stärkung des Körperbewusstseins, Verbesserung der Bewegungskoordination und Reduzierung des erforderlichen Krafteinsatzes. Es entsteht Bewusstheit durch Bewegung und Bewegung durch Bewusstheit.

Bei der Feldenkrais-Methode trainiert jeder auf seinem Fitnesslevel, daher ist sie für nahezu jeden und in jedem Alter geeignet. Gefragt ist ein individuelles Bewegungslernen« – das Entdecken der eigenen Möglichkeiten.

Für nahezu jede Bewegungsfunktion gibt es entsprechende Lektionen, die durch fein aufeinander abgestimmte kleine Einzelbewegungen einen komplexeren Bewegungsablauf zusammensetzen.

Im Vordergrund steht dabei immer die Qualität einer Bewegung und nicht das Erreichen eines quantitativen Ziels. Durch die muskuläre Passivität des Kursteilnehmers können Bewegungsmuster, die Ursache von akuten Beschwerden sind, außer Kraft gesetzt werden.

Feldenkrais bieten wir als Kurs ohne Mitgliedschaft im Verein an. Ein Kurs läuft über 10 Übungseinheiten. Die Kursgebühr beträgt 50 €.

Bitte tragen Sie bequeme Sportkleidung, Socken (Stoppsocken), und bringen Sie bitte ein großes Handtuch, ein Kissen und ein Getränk mit. Gymnastikmatten sind vorhanden.

Weitere Informationen zu unserem Sportangebot erhalten Sie über unsere Geschäftsstelle:

Käthi Zenker

E-Mail: gs@tv-datteln-09.de

Die Trainingszeit wird vor Beginn des nächsten Kurses rechtzeitig bekannt gegeben.

Momentan findet kein Kurs statt.