Rollkunstlauf beim TV Datteln 09

Rollkunstlaufen ist eine dem Eiskunstlaufen sehr ähnliche Sportart. Mit den Rollschuhen werden neben Sprüngen, Pirouetten und Schritten auch Figuren und choreographische Elemente eingeübt. Diese werden in individuellen Kürprogrammen mit Musik dargeboten. Auch werden auf den Pflichtbögen Drehungen eingeübt.

Unsere Sportart erfordert neben einer Bewegungsfreude insbesondere Koordinationsfähigkeit, Kraft und Ausdauer. Die Beweglichkeit sowie das Rhythmusgefühl und tänzerische Elemente fließen in den Sport mit ein.

Das Schöne am Rollkunstlaufen ist die Vielseitigkeit an Herausforderungen, die von jedem gelernt werden können. Fleiß und regelmäßiges Training führen zum Erfolg und lassen die Geschwindigkeit bei allen Elementen zu. Freude und Spaß am Sport sind hier gefragt!

Kinder von 4-8 Jahren können bei uns das Rollschuhlaufen erlernen. Durch spielerische Heranführung und Übungen wird das Training mit unserem motivierten Trainerteam in allen 6 Trainingsgruppen zum reinsten Bewegungsspaß.

Beim TV Datteln 09 können Kinder, Jugendliche und Erwachsene Rollschuh laufen. Kindersport, Breitensport und Leistungssport sind bei uns vertreten. Auch in der Hobbygruppe findet man Spaß an unserer Sportart. Unser Trainerteam setzt sich aus erfahrenen Trainerinnen zusammen, welche alle aktiv den Sport ausführen oder ausgeführt haben, durch viele Meisterschaften auf Landes-, nationaler und internationaler Ebene den Sport erlebt und erfahren haben und durch Trainerlizenzen auf unterschiedlichen Niveaus ausgebildet und geschult sind.

Am Wettkampfbetrieb und an Meisterschaften können schon die Kleinsten nach einigen Trainingseinheiten auf einer Vereinsebene teilnehmen. Durch intensives Training und viel Fleiß sind in unserer Abteilung Sportler*innen auf der Landesebene, den Norddeutschen Meisterschaften und den Deutschen Meisterschaften vertreten.

Nach einer vorherigen Anmeldung über eine der unten aufgeführten Kontaktdaten und einem kurzen Infogespräch sind begeisterte Kinder herzlich zum Schnuppertraining bei uns willkommen, um unsere tolle Sportart kennenzulernen und auszuprobieren.

Schnuppertraining

Zum Schnuppertraining können Kinder der Jahrgänge 2016 und jünger angemeldet werden.

Das nächste Schnuppertraining wird im Mai/Juni 2024 stattfinden.

Bitte melden Sie sich bei unserer Abteilungsleiterin.

Weitere Informationen und Auskünfte erhalten Sie bei:

Bea Rottmann
Tel.-Nr.: 02363 558015
E-Mail: rottmannbea@gmail.com
(Abteilungsleiterin Rollkunstlaufen)

Konrad und Gabi Stolzenberg
Tel.-Nr.: 02309 79933
E-Mail: konrad_stolzenberg@web.de
(stellvertr. Abteilungsleiter/ Hauptvorstand  und Organisation Rollschuhe)

Patricia Schmitz
(Trainerin und Fachwartin)
Tel-Nr.: 0179  2293505
E-Mail: patriciastolzenberg@web.de

Montag20:45-21:45  UhrHobbygruppe ErwachseneSporthalle des Berufskollegs Ostvest, Hans-Böckler-Str. 1, 45711 Datteln
Dienstag16:00-16:45  UhrEinsteiger 1 und SchnuppertrainingSporthalle Hagem, Mozartstr. 1,   45711 Datteln
 Mittwoch17:00-18:00  UhrEinsteiger 1Turnhalle Grundschule Böckenheck, Böckenheckstr. 21, 45711 Datteln
Eine vorherige Anmeldung ist zwingend zur Organisation der Rollschuhe nötig!