Toller Saisonauftakt für den 14-jährigen Max Noack beim internationalen Deutschland Pokal. Der Duisburger, der erst im Februar den Verein wechselte und seither bei Patricia Schmitz und den Rollkunstläufern des TV 09 trainiert, gewann bei seinem ersten Auftritt auf internationalem Parkett die Bronzemedaille.

Trotz eines taktischen Fehlers im Kurzprogramm und Rang vier im Zwischenergebnis schaffte er es mit einem gelungenen Kürprogramm auf Platz drei – hinter zwei starken Italienern.

Der Deutschland Pokal ist einer der beliebtesten internationalen Vergleiche im Rollkunstlauf. Jährlich reisen Sportler aus der ganzen Welt für den Wettbewerb in der Freiburger Schauenberghalle an. Auch mit begrenzter Teilnehmerzahl und corona-bedingt wenig Zuschauern war allein die Nominierung in der Kategorie Cadetten ein großer Erfolg für Max Noack.

Patricia Schmitz, selbst einst Vize-Weltmeisterin, weiß um die besondere Anspannung bei internationalen Wettbewerben: „Es ist immer etwas anderes, wenn du mit dem Nationalteam anreist, die Konkurrenz bei den ersten Malen nicht kennst und dich neu einfinden musst. Max hat das bei seinem ersten Auftritt sehr gut gemacht und auch auf internationalem Parkett Nervenstärke bewiesen.“

Dabei war der Vereinswechsel während der Corona-Pandemie alles andere als leicht. Zwar konnte Max als Bundeskadersportler im Wuppertaler Stützpunkt unter strengen Auflagen trainieren, doch das intensive Training im Verein blieb zunächst aus. „Corona hat uns den Start nicht leicht gemacht, aber Max passt wunderbar ins Team. Ich habe es selten erlebt, so schnell eine so vertrauensvolle Bindung zu einem Sportler aufzubauen. Sonst kenne ich die Sportler ja meist von Kindesbeinen an, da wächst man sehr schnell zusammen“, so Schmitz.

Der Zuspruch des deutschen Verbandes und die Nominierung verdeutlichen die großen Fortschritte, die der Duisburger unter Dattelner Flagge bereits gemacht hat. Nun nutzt das Dattelner Team die Sommerferien für die intensive Vorbereitung auf die weiteren nationalen und internationalen Wettbewerbe.