Historischer Moment in der Geschichte der Dattelner Basketballabteilung:

Die Niners bestritten ihr allererstes Spiel in der Altersklasse U10. In der Freundschaftspartie beim GV Waltrop gab es für die Neulinge zwar eine 15:50-Niederlage, doch die Stimmung war trotzdem bestens. Und was die Unterstützung auf der Tribüne in Zahl und Lautstärke betraf, war man den Gastgebern mindestens ebenbürtig.

Dementsprechend zufrieden zeigte sich auch das Trainerduo Karl Chat/Gabor Leisten: „Da es für alle das erste Spiel überhaupt war, waren sie natürlich noch etwas nervös. Aber alle haben toll gekämpft und auch schon ein paar schöne Aktionen gezeigt.“

Erst vor zwei Wochen hatten die Coaches die zweite Trainingseinheit für das neuformierte Team eingeführt und ebenfalls seit zwei Wochen können die Nachwuchs-Korbjäger endlich auf zwei Körbe trainieren, nachdem die Abteilung durch ihre Crowdfunding-Aktion mit der Volksbank eine weitere absenkbare Anlage auf der Tribünenseite des BK Ostvest hatte installieren lassen. Da kam die Testspiel-Anfrage aus Waltrop gerade recht, um dazu noch erste Wettkampf-Praxis zu sammeln. „Jetzt wissen wir auch, was wir in den nächsten Einheiten alles trainieren müssen“, blickten Leisten und Chat bereits voraus. „Das war nochmal ein zusätzlicher Motivationsschub für uns und die Kinder.“

Im Rahmen einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdienten sich Louis, Ebu und Lotte – die als einziges Mädchen im Team hervorragend mithielt – jeweils nochmal ein Sonderlob der Trainer.

U10 (Foto, v.l.): Louis, Ebu, Ayaz, Lotte, Mika, Berat, Ian, Finn, Florentin, Frederik