Die Erleichterung war groß und es kullerten ein paar Freudentränen: Hanna Michels, Rollkunstläuferin des TV Datteln 09, erfüllte sich bei der Deutschen Meisterschaft im Pflichtlaufen den Traum von einer Medaille. Sie schloss den hart umkämpften Wettbewerb der Jugend Damen auf dem dritten Platz ab.

„Hanna hat sich die Medaille mehr als verdient. Sie hat in den vergangenen Wochen intensiv trainiert und konnte ihre Trainingsleistungen voll abrufen. Hochkonzentriert lief sie einen souveränen Wettbewerb mit starker Körperhaltung und erzielte konstant hohe Bewertungen für ihre Figuren. Das Feld war sehr eng, deshalb sind wir umso glücklicher, dass sie es geschafft hat“, freut sich Trainerin Patricia Schmitz, die das TV-Team von sechs Sportlerinnen gemeinsam mit Trainerin Joana Geitz nach Bremerhaven begleitete.

Ebenfalls Teil des Dattelner Teams war Finnja Teige. Inzwischen schon DM-erprobt ging sie zum ersten Mal in der Kategorie der Schüler A Mädchen an den Start. Nach einem Patzer in der zweiten Figur verlor sie jedoch wichtige Punkte und musste in den letzten Bögen eine Aufholjagd starten. Dabei bewies sie Nervenstärke und wurde mit hohen Bewertungen belohnt, sodass am Ende Platz 10 auf der Urkunde stand.

Teamkollegin Milena Haase stellte sich erstmals der nationalen Konkurrenz und hatte mit großer Nervosität zu kämpfen. Von Figur zu Figur steigerte sie jedoch ihre Leistung und konnte den Wettbewerb der Schülerinnen B auf Platz 10 beenden. Im Wettbewerb der Schülerinnen C vertraten gleich zwei Sportlerinnen die Dattelner Farben. Mia Gogolin – ebenfalls Debütantin – zeigte konstant sehr gute Leistungen und wurde mit einem siebten Platz belohnt. Teamkollegin Milena Russmann hatte etwas Pech. Nach starken Trainingsleistungen zeigte sie sich zu Beginn deutlich nervöser und konnte erst im Laufe des Wettbewerbs ihre gewohnten Leistungen abrufen. Am Ende stand Platz 9 auf der Urkunde.

Küken Linda Gogolin lief mit ihren acht Jahren ebenfalls zum ersten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft auf das Parkett. Im Wettbewerb der Schülerinnen D sammelte sie wichtige Erfahrungen und schloss auf einem sehr guten vierten Platz ab.